Wir wollen für Bielefeld begeistern und den Bekanntheitsgrad steigern!
KommunikationOb Storytelling, Social Media, Web, Broschüre, Merchandising oder Bewegtbild: Der Bereich Stadtwerbung und Kommunikation setzt auf crossmediale Stadtmarketingstrategien, um Bürger, Besucher, Unternehmer, Arbeitskräfte und Studierende für Bielefeld zu begeistern -- und den überregionalen Bekanntheitsgrad kontinuierlich zu steigern. Mit der Neuausrichtung des Stadtmarketingansatzes sind die Markenbotschaften für Bielefeld klar definiert. Das neue Erscheinungsbild bildet die optische Klammer für die Kommunikationsstrategien zur Imageprofilierung. Das Besondere am Markenauftritt der Stadt Bielefeld: Das neue offizielle Stadt-Logo ist für alle da! Denn der partizipative Ansatz spielt eine entscheidende Rolle bei der Ausrichtung der neuen Markenstrategien für Bielefeld.
|
Stadtmarkenprozess
|
Strategische MarkenführungDamit alle kommunikativen Maßnahmen effizient und nachhaltig auf die Marke Bielefeld einzahlen, ist eine strategische und operative Markenführung mit einem hohen Wiedererkennungswert in Inhalt und Gestaltung absolut entscheidend. Der Geschäftsbereich Stadtwerbung und Kommunikation konzipiert federführend die Kommunikationsinhalte und unterstützt Akteure und Partner innerhalb der Stadtgesellschaft bei der Umsetzung einer gemeinsamen Bielefeld-Kommunikation und bei der Anwendung des neuen Gestaltungsprinzips. Darüber hinaus werden Stakeholder der Stadtmarke mit verschiedensten positiven Einflüssen, Werten und Vorstellungen nachhaltig eingebunden. Markenprozess, Logo, Partner-Netzwerk, Kampagnen: Bielefeld-Marke
|
|
Knallige Postkarten-Motive werben für die junge Universitätsstadt Bielefeld! Information und WerbungOb von unterwegs, zu Hause oder im Büro – die Informations- und Serviceangebote der Bielefeld Marketing GmbH sind schwerpunktmäßig online erhältlich. Zu den beliebtesten Angeboten gehören das offizielle Informationsportal der Stadt und die erlebnisorientierte Seite Bielefeld.JETZT mit ingesamt über 16 Millionen Abfragen im Jahr. Auch klassische Informationsmaterialen wie Broschüren und Flyer spielen bei der Bielefeld-Kommunikation eine große Rolle. Auflagenstärkstes Instrument ist das neue Magazin "Bielefeld Jetzt" mit über 420.000 Exemplaren pro Halbjahr. In der Vermarktung werden außerdem öffentliche Werbeflächen wie Großplakate in Bielefeld und in der Region, digitale Marketingkanäle von Drittanbietern und Partnern sowie Anzeigen und Kooperationen mit Tageszeitungen und Radiosendern eingesetzt.
|
Service für Medien und VeranstalterIm Sinne eines kuratorischen Stadtmarketing-Ansatzes bietet Bielefeld Marketing externen Anbietern verschiedene Möglichkeiten, eigene Projekte zu vermarkten und damit Angebote für viele Menschen bekannt zu machen. Dieser Service reicht von offenen Angeboten -- wie der Veröffentlichung eigener Veranstaltungen in den offiziellen Online-Veranstaltungskalendern für Bielefeld – bis hin zu einer engeren Begleitung und Unterstützung für Projekte, die genau auf das Markenleitbild der Stadt Bielefeld einzahlen. Außerdem bietet Bielefeld Marketing die Online-Bereiche Presseinformationen, Veranstaltungen, Texte und Bielefeld-Fotos, die für die journalistische Nutzung und für die städtetouristische Werbung freigegeben sind.
|
Bielefeld-Texte
Presseanfragen |
Social Media:
|
|