Wir machen Wissenschaft erlebbar!
WissenschaftsbüroBielefeld ist Wissenschaftsstadt – rund 37.000 Studierende profitieren von den ausgezeichneten Studienbedingungen an der Universität Bielefeld und den sechs Fachhochschulen. Mit dem neuen Campus Bielefeld entsteht ein modernes Zentrum der Wissenschaft, das eine erstklassige Infrastruktur für Forschung und Studium bereitstellt. Dank der Investition von mehr als einer Milliarde Euro gehört er zu den modernsten Hochschulstandorten Deutschlands. Als dynamische Netzwerkeinrichtung fördert das Wissenschaftsbüro die Kommunikation zwischen Hochschulen und Stadtgesellschaft und schärft das Profil des Hochschulstandortes Bielefeld durch ein offensives Marketing. Die innovativen Veranstaltungsformate machen Wissenschaft und Forschung für eine breite Zielgruppe erlebbar. Corporate Partner
|
Wissenschaftsstadt Bielefeld |
Strategische Entwicklung der Wissenschaftsstadt BielefeldWissenschaft und Bildung gehören zu Kernthemen im neuen Stadtmarkenprozess für Bielefeld.
|
|
|
GENIALE Science-FestivalDeutschlandweit einzigartig ist der besondere Ansatz des Wissenschaftsfestivals GENIALE: Die ganze Stadt verwandelt sich alle drei Jahre für eine Woche in ein geniales Forschungslabor. Als erlebnisorientiertes Veranstaltungsformat setzt die GENIALE über die Grenzen der Region hinaus ein Markenzeichen für Bielefeld als Innovations- und Wissenschaftsstandort. Geniale-Prorgamm durchblättern
|
FameLab | Talking Science"Talking Science” ist das Motto des internationalen Wettbewerbs der Wissenschaftskommunikation „FameLab”, den das Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing GmbH gemeinsam mit dem British Council 2011 nach Deutschland geholt hat. Seitdem ist die Universitätsstadt Bielefeld einmal jährlich Gastgeber für das beliebte wie unterhaltsame Veranstaltungsformat, das mittlerweile in mehr als 30 Ländern ausgetragen wird. Um Wissenschaft für eine breite Zielgruppe erlebbar zu machen, veranstaltet das Wissenschaftsbüro außerdem regelmäßig Street-Science-Events im Rahmen der großen Bielefeld-Highlights.
|
Wissenschaft in 3 MinutenEinblicke in das FameLab-Finale in der Rudolf-Oetker-Halle. |
Das Campus-Festival Bielefeld zieht jedes Jahr rund 20.000 Menschen auf den Campus.
Campus MarketingBis 2025 entsteht in Bielefeld mit einem Investitionsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro einer der modernsten Hochschulstandorte in Deutschland. Vor diesem Hintergrund wurde 2010 auf Initiative des Wissenschaftsbüros eine Marketingkooperation mit den beteiligten Partnern Universität Bielefeld, Fachhochschule Bielefeld , Bielefelder Liegenschaftsbetrieb (BLB) und Stadt Bielefeld beschlossen. Ziel ist, den Campus Bielefeld als einen der modernsten Standorte für Wissenschaft und Bildung lokal, regional und bundesweit zu positionieren. Das Wissenschaftsbüro koordiniert die Abstimmung zwischen den Partnern und steuert die Entwicklung und Umsetzung des Marketing-Konzepts für den Universitätsstandort Bielefeld.
|
|
Kooperationspartner des WissenschaftsbürosFür die Arbeit des Wissenschaftsbüros ist der ständige Austausch und die enge Zusammenarbeit mit den Bielefelder Hochschulen und wissenschaftsrelevanten Netzwerken und Institutionen von entscheidender Bedeutung. Universität Bielefeld Corporate Partner Angestrebt ist eine ständige Erweiterung und Dynamisierung des neugegründeten Netzwerks – weitere Partner und Interessierte am Thema „Wissenschaft in Bielefeld“ sind herzlich willkommen! |