Eine Hand streicht Farbe über ein Siebdruck-Sieb.
Siebdruck in der Wissenswerkstadt | © A. Eigenrauch

Wissenschaft und Innovation

Strategische Entwicklung der Wissenschaftsstadt Bielefeld

Bereits am 1. Januar 2008 wurde das Wissenschaftsbüro eingerichtet als dynamische Schnittstelle zwischen der Stadt Bielefeld und den Hochschulen. Die Ziele waren von Beginn an, den Standortfaktor Wissenschaft in der Stadtgesellschaft zu verankern und Bielefeld als Forschungs- und Innovationsstandort zu vermarkten.

Dies gelang unter anderem mit bundesweit beachteten Projekten wie dem preisgekrönten Science-Festival "Geniale", das in mehreren Ausgaben alle drei Jahre den Forschergeist von Kindern und Jugendlichen weckte. Im Rahmen des gemeinsamen Campus-Marketings mit der Universität Bielefeld und der Hochschule Bielefeld wurde unter anderem das "Campus-Festival Bielefeld“ aus der Taufe gehoben, das jährlich mehr als 15.000 junge Menschen anlockt.

Eigene Veranstaltungsformate wie "Brainstorm – Wissenschaft trifft Impro-Theater“ und die deutschlandweite Koordination des Wissenschaftswettbewerbs "FameLab Germany“ etablierten Bielefeld Marketing als agilen und beachteten Akteur in Sachen innovativer Wissenschaftskommunikation.