Sparrenburg und Stadt erleben
Die mächtige Festungsanlage auf dem Sparrenberg ist nicht nur das imposante Wahrzeichen Bielefelds, sondern auch beliebtes Ausflugsziel zu jeder Jahreszeit. Die touristische Vermarktung liegt in Händen der Bielefeld Marketing GmbH. Von April bis Oktober werden Führungen durch die Kasematten und auf dem Sparrenburg-Gelände angeboten. Besucher-Informationszentrum, Sparrenburg-Führungen, Kindergeburtstage, Burg-Rallyes: www.sparrenburg.info
Bielefelder Stadttouren – zu Fuß, mit dem Reisebus oder Segway ...
Zusammen mit dem Stadtführer:innenteam entwickelt Bielefeld Marketing kontinuierlich neue Themen-Führungen entlang des Bielefelder Stadtgrüns und Wanderungen durch den Teuto. Die Angebote können als öffentliche Veranstaltung von Einzelpersonen und als individuell organisierte Gruppenführung gebucht werden: www.bielefeld.jetzt/stadttouren oder Download: Bielefeld erleben
Tourist-Information
Seit der Neueröffnung der Tourist-Information in der Wissenswerkstadt im September 2024 erstrahlt die erste Adresse für Besucher:innen im neuen Glanz: modern, einladend und funktional. Neben der allgemeinen touristischen Beratung gehören auch der Verkauf von Souvenirs, die Organisation von Stadtführungen und Bielefeld-Programmen sowie ein bundesweiter Ticketservice zu den Aufgaben der Tourist-Information. Die neue Anlaufstelle bietet ein erweitertes Angebot an Service, Information und Produkten.
Kongressbüro
Als Ansprechpartner für kostenfreie Beratung zum Standort Bielefeld sowie als professioneller Full-Service-Dienstleister kümmert sich das Kongressbüro um die individuellen Wünsche und Anforderungen von Tagungsveranstaltern und -gästen in Bielefeld. Kongressveransalter profitieren vor allem von den kurzen Wegen und einem umfassenden Service. Vom ICE-Bahnsteig zum nächstgelegenen Eventzentrum beträgt der Fußweg etwa drei Minuten. Außerdem engagiert sich der Geschäftsbereich zusammen mit einem starken Netzwerk für die bundesweite Positionierung Bielefelds als Tagungs- und Kongressstandort.
Alles zum Thema: www.bielefeld-convention.de
Projekt „Modellregion Nachhaltiger Tourismus im Teutoburger Wald (MoNaTour)“
Wie sieht der Tourismus der Zukunft aus? Damit beschäftigt sich das dreijährige EFRE-Verbundprojekt (2024-2027) "Modellregion Nachhaltiger Tourismus Teutoburger Wald (MoNaTour)“. Ziel ist es, die Tourismusregion Teutoburger Wald nachhaltig und zukunftsorientiert aufzustellen und als „Nachhaltiges Reiseziel“ zertifizieren zu lassen. Dafür haben sich der Teutoburger Wald Tourismus als Projektkoordinator, vier OWL-Kommunen (Gütersloh, Paderborn, Lippe, Minden-Lübbecke) und die kreisfreie Stadt Bielefeld zusammengeschlossen. Assozierte Partner sind die Kommunen Herford und Höxter. Weitere Projektziele sind die Stärkung des ÖPNV in der Region zur An- und Abreise, eine verstärkte Einbindung regionaler Erzeuger:innen und Produkte im touristischen Bereich, ein digitales Besuchermanagementsystem sowie eine verstärkte Barrierefreiheit. Beispielsweise sollen mit digitaler Hilfe Naturphänomene für Menschen mit Beeinträchtigungen besser erlebbar gemacht werden.
Das Vorhaben "Modellregion Nachhaltiger Tourismus im Teutoburger Wald (MoNaTour)“ wird aus Mitteln des EFRE/JTF-Programms NRW gefördert.