Sie sind hier

In der City kommt was ins Rollen

Neuer mobiler Event- und Erlebnisraum für die Innenstadt: Bielefeld Marketing präsentiert tu:bie

(04.09.2023) Am 2. September 2023, gegen 17.30 Uhr, war es so weit: Auf dem Bielefelder Jahnplatz wurde tu:bie feierlich enthüllt. Mit dem neuen mobilen Erlebnisraum für die Innenstadt möchte die Bielefeld Marketing GmbH langfristig für neue Besuchsanlässe in der City sorgen. Von Live-Musik und DJ-Sessions über Streetfood bis zu Lesungen und Kinderschminken – der variable Veranstaltungsraum auf Rädern ermöglicht unterschiedlichste City-Erlebnisse, die die Bielefelder Innenstadt noch attraktiver machen. Das tu:bie-Mobil entstand als eine Gemeinschaftsleistung des Bielefelder Stadtmarketings und zahlreicher Unternehmen und Institutionen, die sich im Rahmen der Bielefeld-Partnerschaft für die Stadtmarke und das Image unserer Stadt engagieren.

Der Name tu:bie zitiert die Anfangsbuchstaben der Stadt Bielefeld und nimmt gleichzeitig (in Lautschrift) Bezug auf den englischen Begriff „place to be“, was so viel bedeutet wie „angesagter Ort“.

Ein Stück Bielefeld
Bielefeld ist kreativ und ständig in Bewegung. Während der tu:bie-Enthüllung und anschließenden Eröffnungsveranstaltung konnten geladene Gäste und zufällig Vorbeikommende auf dem Jahnplatz es selbst erleben. Am späten Nachmittag entfernte Bielefeld Marketing in Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertretern Bielefelder Unternehmen den Sichtschutz, der den mobilen, rund fünfeinhalb Meter langen und knapp zweieinhalb Meter breiten Event- und Erlebnisraum bis dahin verhüllt hatte. Ans Tageslicht kam ein modernes, hölzernes Miniaturhaus auf Rädern mit überdimensionalem, vier Meter hohem Bielefeld-Logo an drei Seiten. Die verglaste Front schmückt eine ausklappbare Terrasse, über die viel Licht in den Innenraum fällt. Eine Küchenzeile sowie ein kleines Badezimmer mit Toilette bieten alles, was man für eine Übernachtung braucht. Dabei funktioniert tu:bie weitgehend autark, energiesparend und smart, sodass der Einsatz ohne aufwendige Vorbereitung und Infrastruktur an unzähligen Orten möglich ist.

Im tu:bie stecken ostwestfälische Materialien und Produkte sowie das Know-how und die Qualität Bielefelder Unternehmen. Goldbeck, Schüco, Holzmanufaktur Lasse Lietz, Glas Wulfmeier, Huppertz Freizeit, JAB Anstoetz, Klein & Hopfinger, Ravensberger Holz, Laumen Lichtwerbung und die Fachinnung Elektrotechnik Bielefeld haben sich am Bau aktiv beteiligt.

„Das ambitionierte tu:bie-Projekt war für uns eine gute Gelegenheit, unsere Beratungskompetenz und unsere breit gefächerten Umsetzungsmöglichkeiten in Sachen Holzbearbeitung und Tiny Houses unter Beweis zu stellen“, berichtet als einer von zehn Baupartnern Lasse Lietz, der verantwortlich für die umfangreichen, nachhaltigen Holzarbeiten am tu:bie-Mobil war, und fährt fort: „In kaum einem anderen Bereich kommt es so sehr auf kreative und individuelle Lösungen an, und das macht einfach Spaß!“

Bühne, Club und mehr
Im Anschluss an die feierliche Enthüllung sorgte Mina Richman für musikalische Unterhaltung auf der tu:bie-Bühne. Die Bielefelder Singer-Songwriterin ist längst keine Unbekannte mehr und trat bereits bei vielen Gelegenheiten in ihrer Heimatstadt auf. Auch Veronika Vielrose war mit von der Partie, die als DJ Süß aus dem Stereo bekannt ist. Für das leibliche Wohl sorgten bis spät in den Abend hinein ein Foodtruck mit Burritos, ein Foodbike mit Frozen Yogurt sowie ein Getränkestand.

„Es war ein rundherum gelungener Abend, der gezeigt hat, was in der Bielefelder City alles möglich ist, wenn Stadtmarketing, Wirtschaft und Einzelhandel an einem Strang ziehen“, sagt Alisa Flaskämper, eine der beiden Projektleiterinnen von Bielefeld Marketing, und ihre Kollegin Félice Wittrin ergänzt: „Ohne das Engagement unserer Bielefeld-Partner, aber auch die Unterstützung und das Wohlwollen von Händlern und Gastronomen vor Ort, wäre ein Projekt wie tu:bie nicht denkbar.“

Ab jetzt in der Innenstadt
Die nächsten tu:bie-Veranstaltungen sind bereits geplant, allesamt in der Bahnhofstraße, Ecke Arndt-/Stresemannstraße: Am 9. September wird ab 12 Uhr White Coffee Acoustic Music auftreten, gefolgt vom Singer-Songwriter Moe. Auf Cocktails der Neuen Börse sowie einen weiteren Auftritt von DJ Süß darf sich das Publikum am 16. September, zwischen 12 und 18 Uhr, freuen. Und schließlich erwartet Familien und Kinder am 23. September, ab 12 Uhr, ein buntes Familienprogramm mit Musik, Kinderschminken, Luftballonkunst und einer Kinder-Märchenlesung im tu:bie mit Birgit Beckmann.

Netzwerk für Bielefeld
Neben den Unternehmen, die direkt an der Entwicklung und am Bau des neuen Event- und Erlebnisraums für Bielefeld beteiligt waren, haben rund 70 Unternehmen und Institutionen das Projekt als Bielefeld-Partner finanziell unterstützt. „Unser starkes Fördernetzwerk des Stadtmarketings hat tu:bie erst möglich gemacht und damit einen wichtigen Impuls für die Bielefelder Innenstadt gegeben“, erläutert Martin Knabenreich, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH, und weiter: „Selbstverständlich sollen auch die Bielefeld-Partner vom Projekt langfristig profitieren, indem sie tu:bie für eigene Veranstaltungen – etwa Hausmessen oder Promotion-Events – nutzen können.“

Auch an einem tu:bie-Gewinnspiel kann man sich beteiligen. Zu gewinnen gibt es exklusive Übernachtungen an ganz besonderen Orten: Bielefeld Marketing bringt tu:bie dafür nach Olderdissen, wo die Gewinner nicht nur eine Übernachtung für zwei Personen, sondern zudem eine Führung durch den Heimat-Tierpark sowie ein Abendessen und ein Frühstück erwarten. Eine weitere Übernachtung soll in der SchücoArena stattfinden und mit dem VIP-Besuch eines Heimspiels verbunden sein – ein Gewinn, der besonders alle Arminia-Fans begeistern dürfte. Das Buffet im VIP-Bereich rundet dieses besondere Erlebnis für zwei ab. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist bis zum 24. September online möglich auf der tu:bie-Website: www.bielefeld.jetzt/tubie

Die Bielefeld Marketing GmbH hat das tu:bie-Projekt nach einer Idee der Agentur Territory gemeinsam mit den Bielefeld-Partnern entwickelt und realisiert. Die Kampagne zum Auftakt des tu:bie in der City wurde in Kooperation mit dem City.Team Bielefeld, bestehend aus Vertreterinnen der Bielefeld Marketing GmbH, der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEGE) und der Stadtentwicklung der Stadt Bielefeld, umgesetzt. Sie wird gefördert durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB).

Die Bielefeld Marketing GmbH informiert über tu:bie und alle Veranstaltungen auf der tu:bie-Website. Weitere Informationen zum City.Team Bielefeld sowie zum Netzwerk der Bielefeld-Partner gibt es online.

Wer sucht, der findet.